Freitag, 30. April 2010

Sehr praktisch

Die Uni Karlsruhe an der ich studiere hat eine Bibliothek (ja ich weiß, das ist logisch). Und diese Bibliothek hat etwas ganz Besonderes, was sie von den wohl meisten anderen Bibliotheken unterscheidet - die Öffnungszeiten.

Mit Zugangskarte (welche quasi direkt im Studentenausweis mit einprogrammiert ist und die somit die Studenten wie ich sowieso nach einmaliger Freischaltung sofort besitzen) kommt man da nämlich rund um die Uhr hinein. Öffnungszeiten von 24 Stunden am Tag, 365 Tage pro Jahr.

Natürlich, in der Regel braucht solche Öffnungszeiten kein Mensch (ich würde ja z.B. auch nicht auf die Idee kommen am Pfingstsonntag nachts um 3 Uhr in eine Bibliothek zu gehen - möglich wäre das hier). Aber ganz aktuell sind diese Öffnungszeiten genau das, was ich brauche. Ich verbringe aktuell 3 Stunden mitten in der Nacht in der Stadt (siehe nächster Beitrag...) und sitze somit gerade hier in der Bibliothek, lese Zeitung oder blogge... wunderbare Nachtbeschäftigung im Vergleich zur Alternative, welche wäre, dass ich im Freien mitten in der Nacht in der Stadt herumgeistere.

Und ebenso erstaunlich, dass zu dieser nächtlichen Stunde tatsächlich auch noch einzelne Leute außer mir hier im Gebäude sind.

So gern ich an der Uni etwas auszusetzen habe (meckern macht Spaß), so sehr muss ich diese flexiblen Öffnungszeiten der Bibliothek loben!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter