Montag, 25. Januar 2010

Setzen, 6!

Bei Wer wird Millionär im TV wundere ich mich immer wieder, wie enorm schwach viele Leute in Geographie sind. Gerade eben wieder so ein Fall: Die Auswahlfrage war, folgende Bundesländer von Köln beginnend von Westen nach Osten zu ordnen: Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Hessen.

Sowas gehört für mich irgendwie zur absoluten Allgemeinbildung, dass man die Deutschlandkarte ungefähr im Kopf hat und so etwas hinbekommt. Aber vielleicht erwarte ich geographisch einfach zu viel. Dass das aber nur zwei von zehn Leuten innerhalb von 20 Sekunden schaffen... irgendwie schleierhaft für mich.

Müsste man jetzt Mount Everest, K2, Lhotse und Dhaulagiri von Osten nach Westen im Himalaya einordnen - da hätte ich ja Verständnis, wenn man das nicht hinbekommt, könnte das ja selbst auch nicht.
Aber doch nicht so eine miserable Quote bei so trivialen Kenntnissen wie der grundlegenden Geographie innerhalb Deutschlands!

(Wahrscheinlich habe ich jetzt 80% meiner Leserschaft beleidigt, ohne es zu wollen, weil sie es selbst auch nicht hinbekommen würden. In diesem Fall sage ich: Entschuldigung, ist nicht böse gemeint.)

Edit, etwa 10 Minuten später: Die Kandidatin, die mit obiger Auswahlfrage auf den Stuhl kam, wollte gerade beinahe Hamburg als Stadt in Schleswig-Holstein verkaufen. Soviel zum Thema...

2 Kommentare:

Hans-Georg hat gesagt…

Hm, mit ist schon klar, dass Sachsen und Thüringen östlich von NRW und Hessen liegen. Aber alle 4 in die richtige Reihenfolge zu bekommen, gelingt mir auch nicht. Aber deshalb bin ich noch lange nicht beleidigt, wenn du dich darüber echauffierst.
Grundsätzlich geht es mir aber ähnlich bei Dingen, die man eigentlich wissen sollte, Kandidaten aber nicht wissen.

Frank hat gesagt…

Na, solange du noch weißt, dass Hamburg nicht in Schleswig-Holstein liegt, will ich bei dir gar nix sagen. Statistisch scheine ich ja wohl doch eher die Ausnahme zu sein, dass ich mich geographisch weltweit ziemlich gut auskenne (und in Deutschland noch besser). Gibt dafür genug andere Sachen, von denen ich absolut null Ahnung habe, wo viele Kandidaten problemlos durchkommen.

 

kostenloser Counter