Sonntag, 13. Februar 2011

Manuel Neuer schwul? Oder: ich als der Homo-Experte...

Es ist ja sehr schön, dass es mittlerweile einige Leute gibt, denen ich mich outen konnte und die wissen, dass ich schwul bin. Keine Selbstverständlichkeit hier in der schwäbischen Pampa irgendwie.

Heute nachmittag kam dann einer von diesen Leuten auf mich zu und stellte mir in nem längeren Gespräch einfach so nebenbei die Frage, ob ich denn zufällig ne Ahnung hätte, ob der Nationaltorhüter Manuel Neuer schwul ist?

"Hallo, woher soll ich denn sowas wissen?" war so in etwa meine erste Reaktion. Immerhin bin ich bekennender Nicht-Fußballfan und dass ich Manuel Neuer nicht persönlich kenne ist wohl genau so selbstverständlich.

Aber mein guter Freund dachte wohl einfach, ich als Schwuler könne das wohl eher wissen als ein Hetero. Allerdings frage ich mich auch, warum so jemanden überhaupt interessiert, warum dieser oder jener Fußballer schwul ist.

Es mag ja auch sein, dass ich ein gewisses "Gaydar" habe, was so einem Hetero fehlt, aber mehr als spekulieren könnte ich da doch auch nicht...

Mag ja auch sein, dass der Neuer in den letzten Tagen sich positiv gegenüber Homosexuellen im Fußball geäußert hat (was ich sehr lobenswert finde!), aber allein weil er da bei diesem Thema aufgeschlossen ist, komme ich doch nicht auf die Idee er könne schwul sein. Eigentlich sollte diese Aufgeschlossenheit die er da gezeigt hat doch eine Selbstverständlichkeit sein, auch wenn sie das leider nicht ist.

Was bleibt mir da also schon als Antwort übrig, wenn man mir so eine Frage stellt?
Ich habe ungefähr so geantwortet (natürlich nicht so fließend und hochgestochen formuliert):

"Ich hab keine Ahnung. Woher sollt ich wissen, ob der schwul ist. Ich kenn den schließlich nicht und war auch noch nie in Gelsenkirchen. Wenn er schwul ist isses schön für ihn. Herzlichen Glückwunsch - soll er mit seinem eventuellen Partner glücklich werden und sich öffentlich outen falls ers für sich selbst für nötig hält - dann weißte die Antwort auf deine Frage. Er hätte es bei seiner derzeitigen brillianten Leistung wohl sogar noch verhältnismäßig einfach im Vergleich zu vielen anderen schwulen Spielern. Wenn er sich nicht öffentlich outen will könnt ichs genau so verstehn - reicht auch in kleinem Rahmen, von mir wissens schließlich auch nicht viele Leute und ich bin keine so bekannte Person wie der Neuer. Und wenn der Neuer hetero ist, was schon von der Statistik her wahrscheinlicher ist, dann isses ebenfalls schön für ihn. Herzlichen Glückwunsch."

Ich hab dann später noch für mich selbst überlegt, ob ich den Neuer als schwul oder als hetero einschätzen würde, aber dazu erspar ich mir hier jeden weiteren Kommentar.

Und warum schreibe ich das nun hier? Nun mein Blog ist ziemlich leer und was wirklich Spannendes zu schreiben habe ich derzeit einfach nicht...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Neuer ist nur ein bischen weichlich, so wie viele Männer der aktuellen <30er Generation. Das Material lässt sich halt nicht mit der Kriegs- oder Nachkriegsgenerationen vergleichen. So ein androgyer Bewegungs- und Verhaltensapparat, wenn ich das mal so unpräzise definieren darf, ist keine notwendige Bedingung für homosexuelle Ausrichtung, sondern einfach nur Zeugnis von mangelnder Konfrontation mit darwinistischer Härte.

 

kostenloser Counter